Cheval Breton
 Home
 Finistère
 Pay du Porzay
 Bretagne aktuell
 Bretagne-Links
 Gästebuch
 Postamt
 Jahreszeiten
 Cap Sizun
 Cheval Breton
 was steht wo?
 
logo cheval breton
postier breton2

Fohlenschau in Chateauneuf du Faou

An einem Samstag im August war Chateauneuf du Faou der Treffpunkt von Pferdeliebhabern, den Fans der Rasse CHEVAL BRETON. Dieses kräftige Pferd diente in früheren Jahren den Bauern als Zug- und Arbeitstier. Eine etwas leichtere Variante, der POSTIER BRETON, war ein robustes und ausdauerndes Reitpferd. Heute sind die Tiere das Hobby ihrer Züchter und Halter, zumeist älterer Landwirte, die noch mit dem Arbeitstier aufgewachsen sind.
Außerhalb des Ortes war auf einer großen Wiese der Festplatz eingerichtet. Rundum standen die unterschiedlichsten Fahrzeuge, mit denen die Pferde hergebracht wurden. Aber es waren keine Pferdeanhänger, wie wir sie kennen, nein, es waren Tieflader, schwere Traktoren mit ihren Anhängern, LKW´s. Als wir dann die ersten Pferde aus der Nähe sahen, wussten wir warum. Sie waren riesig! Ihre Besitzer waren noch dabei, das braune Fell zu bürsten, bis es richtig glänzte. Die Mähnen wurden noch einmal gekämmt oder geflochten. Und bei jeder Stute stand ihr Fohlen. Noch im wuscheligen Fohlenpelz wichen sie keinen Meter von ihrer Mutter. Sie waren die eigentlichen Stars des Tages.

postier breton1 

Dann begann der Wettbewerb. In mehreren abgegrenzten Gattern wurden Mutter und Kind präsentiert. Die Stute wurde geführt und das Fohlen folgte frei. Im Schritt und Trab gelang dies noch. Aber als die Stuten zum Galopp angetrieben wurden, vollführten die Fohlen wahre Bocksprünge, um nicht den Kontakt zur Mutter zu verlieren. Einige schossen sogar am Ende des Gatters an ihrer Mutter vorbei hinaus auf die Wiese, weil sie nicht mehr so schnell bremsen konnten. Aber jedes fand sich bald alleine wieder bei seiner Mutter ein...

Wir wanderten von Gatter zu Gatter und beobachteten die Pferde wie auch die Zuschauer. Die Gesichter der Menschen spiegelten die Liebe zu dieser großen einzigartigen Pferderasse wieder und der Arbeit auf dem Land. Der eine oder andere könnte hier als Modell gestanden haben für die Figuren des Asterix. Hier bei dieser Veranstaltung haben wir wieder ein Stück Ur-Bretagne entdeckt.

BuiltByNOF
[Home] [Finistère] [Pay du Porzay] [Bretagne aktuell] [Bretagne-Links] [Gästebuch] [Postamt] [Jahreszeiten] [Cap Sizun] [Cheval Breton] [was steht wo?]